Die Ereignisse folgen der Aufmerksamkeit !                Badezimmer Larvik + Namsos fordern uns heraus.

In der Mail vom 13.11.2023 schrieb ich Ihnen, dass wir die Duschkabinen in den Häusern Larvik und Namsos erneuern wollen.

 

Also wurden die alten Duschkabinen ausgebaut. Die neuen Duschkabinen waren schon beschafft.

Im Gegenatz zu den bisherigen Duschwannen haben wir auf die Billigvariante verzichtet.

Um Stabilität in das Duschbecken zu bringen haben wir Modelle gekauft, die über ein Duschbecken mit Betonkorpus verfügen, der mit hochwertigem Kunststoff überzogen ist.

Und siehe da, die Anschlüsse der alten Armaturen sitzen auf der Wand rechts. Die Anschlüsse der neuen Duschkabine kommen aus dem Paneel, dass im Eck der Duschkabine verbaut ist. Im Bild steht das neue Element im Eck.

 

Jetzt gibt es nur noch zwei Alternativen:

1.  mit Verbindungsschläuchen arbeiten, die immer zu sehen sein werden, oder

2. Wandverkleidungen ausbauen, Anschlüsse verlegen, neue Wandverkleidungselemente verbauen.

Das ist gleichbedeutend mit einer Grundsanierung, denn die demontierten Paneele sind nicht wieder verwendbar. Ein Aufwand, der finanziell nicht eingeplant ist.

 

Wir haben beschlossen keine halben Sachen zu machen, weil auch die Badmöbel in einem schlechten Zustand und die Waschbecken beschädigt sind.

 

Also freuen Sie sich auf 2024.

Dann haben beide Häuser nicht nur neue Küchen und Betten, sondern auch modernisierte Badezimmer.

 

Es grüßt Sie herzlich

Ihr 

Günther Aust

 

19.11.2023

 

 

Der Umbau zu Häusern -                                                         oder wie zwei Hütten "erwachsen" werden

Wer kennt sie nicht, die kleinsten Hütten im Camp mit der besten Aussicht?

Die Bilder zeigen farblich sehr schön das "Wachstum" der Hütten, ohne den Anbau der Badezimmer und des Abstellraums.

 

Dem Versprechen folgend, Service und Qualität für die wertvollsten Tage im Jahr unserer Gäste im Blick zu behalten, war der Umbau beider Motorradhütten

 

                                    kein "KANN", sondern ein "MUSS".

 

Und so wurde die Baugenehmigung der Kommune Namsos in die Tat umgesetzt.

 

Zwei engagierte Zimmerleute, die uns schon beim Dach des Containers geholfen hatten, erledigten den Rohbau im zeitigen Frühjar 2023.

Ihre Zusage im Mai weiterzumachen scheiterte an deren Baustelle in Hamburg im gleichen Zeitraum. Die norwegischen Handwerker, wie Tiefbauer, Elektriker, Klempner, Fußbodenleger und Lieferanten des Baumaterials hatten natürlich auch nicht auf Selnes Camping gewartet. Hinzu kam der Ferienmonat Juli in Norwegen, wo die meisten Unternehmen Urlaub machen. So kam der Zeitplan unter Druck und damit auch Stefan und Philipp, die den Fortgang der Arbeiten übernehmen mussten  - neben den Arbeiten, die in der Saison ohnehin anstehen.

Sebastian, ein Zimmermann und seine Freundin Alena haben uns im Juli und August unterstützt. An alle Beteiligten und Unterstützer hier noch einmal mein herzliches Dankeschön für den Einsatz und das Engagement.

 

Trotz allen Einsatzes ist es uns nicht gelungen den Umbau des ersten Hauses termingerecht bis zum 28.07.2023 abzuschließen. Leidtragender war unserer Stammgast, Geraard N.

Wir konnten ihn nach 8 Tagen in Kristiansund nicht mehr für drei Tage in Bergen unterbringen. Wir mussten ihm einen Ausweich anbieten, der wohl dem alten Standard der Motorradhütten entsprach, aber natürlich nicht seiner Buchung. Seine Verärgerung und seine grußlose Abreise kann ich verstehen. Es tut mir persönlich sehr leid, weil der Urlaub kein Arbeitstag ist, an dem einmal etwas nicht passt.

Hiermit, und an dieser Stelle, noch einmal meine persönliche Bitte um Entschuldigung an Geraard N. verbunden mit der Hoffnung, dass wir irgendwann noch einmal "Wiedergutmachung" leisten können.

 

Fertig geworden ist Haus Bergen am 16.08.2023. Wir hatten die Stühle gerade an die Tische gestellt und waren noch bei der Verkabelung der SAT-Anschlüsse, als Det und Ute in der Tür standen ...

 

Ein sehr sportliches Projekt, weil einer wie ich den Umfang der Umbauten und die Mentalität der norwegischen Handwerker einfach unterschätzt hatte. Das soll keine negative Wertung der norwegischen Handwerker sein. Die machen tatsächlich eine gute und zuverlässige Arbeit, wenn sie dann da sind  ...  Aber genau hier liegt der Unterschied zu Deutschland. 

Während wir mehrheitlich an die Einhaltung von Terminen gewöhnt sind kann es Norwegen schon einmal passieren, dass zwischen Zusage und Realisierung mindestens eine Woche liegt.

Das bringt eine Terminkette schnell durcheinander und Ziele außer Konrolle.

 

Das Haus Haugesund ist jetzt zur Winterbaustelle geworden und wird zum Saisonbeginn 2024 termingerecht zur Verfügung stehen.

 

Fazit:

Gib jedem eine Chance - zurerst Dir selbst - und lerne aus "deinen" Fehlern.    Versprochen !

 

Was wir gern entgegengenommen haben, war Ihre positive Resonanz zum Umbau dieser Hütten zu Häusern und zum Einbau der neuen Küchen in Larvik und Namsos. 

 

Danke an Sie, die sie unser Bemühen wertschätzen und uns damit sagen, dass der Weg richtig ist.

 

Sollten Sie doch einmal unzufrieden sein, womit auch immer, dann sprechen Sie uns bitte an. Konstruktive Kritik ist für uns die Basis aller Verbesserungen - schlussendlich zu Ihrem Nutzen.

 

Es grüßt Sie herzlich  

Ihr

Günther Aust